mint_wettbewerbe
MINT-Wettbewerbs-AG

Ob am Wettbewerb "Faszination Technik" oder der "Lautrer Solar Power Competition" der Hochschule: die MINT-Wettbewerbs-AG ist dabei.

mint_schuelerexperrimentieren
Schüler experimentieren

Für die Teilnahme bei „Jugend forscht“ wurden wir in den letzten Jahren mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2-mal mit dem "Jugend forscht"-Preis für herausragende Leistungen und 5-mal für die große Anzahl betreuter Arbeiten.

mint_nexhex
MINT-AG "Nex Hex"

Schon in der Orientierungsstufe führen unsere Schüler:innen einfache Experimente durch und lernen so Grundfertigkeiten für den Experimentalunterricht.

mint_unibesuche
Besuche an der Universität

Als Netzwerkschule der TU Kaiserslautern haben unsere Schüler:innen in den MINT-Fächern regelmäßig die Chance, gemeinsam mit der TU Unterrichtsprojekte durchzuführen und dabei die Laboreinrichtungen der Uni zu nutzen und schon früh Einblicke in die Forschung zu gewinnen.

mint_maedchen
Projekttage an der HS KL

Durch die Nähe zur Hochschule Kaiserslautern haben unsere Schüler:innen regelmäßig die Gelegenheit, an Projekttagen oder anderen Veranstaltungen der HS teilzunehmen.

MINT_Logo
MINT-freundliche Schule

Unsere Schule darf sich seit dem Schuljahr 2013/14 MINT-freundliche Schule nennen. Über den naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus werden viele MINT-Wahlfächer und AGs angeboten.

mint_physikwettbewerb
Interne Physikwettbewerbe

Ob funktionierendes U-Boot oder Mausefallenfahrzeug: Im jährlich stattfindenden Physik-Wettbewerb können sich die Schüler:innen kreativ mit Wissenschaft und Technik auseinandersetzen.

IMG_8867
Mathewettbewerbe

Wir nehmen regelmäßig an Wettbewerben teil. Dazu gehören der "Känguru-Wettbewerb", der "Landes- und Bundeswettbewerb Mathematik", der Wettbewerb "Mathematik ohne Grenzen" sowie der Wettbewerb der TU.

mint_wettbewerbe
Jugend forscht

Unsere Schule nimmt seit über 50 Jahren kontinuierlich und erfolgreich am Wettbewerb „Jugend forscht/Schüler experimentieren“ teil. Dafür wurden wir in den vergangenen Jahren mehrfach ausgezeichnet.

mint_roboter
Lego Mindstorms-Roboter

Der Informatikunterricht am BurgGymnasium ist kein stundenlanges Sitzen hinter dem Computer. So geben die Lego-Roboter (Lego Mindstorm NXT) im Unterricht und den AGs konkret fassbare Anwendungsbeispiele.

MINT2
Exkursionen

Wissensvermittlung vor Ort: Bei unterschiedlichen Exkursionen können die Schüler:innen spannende und lehrreiche Einblicke erhalten.

mint_kooperation
Kooperationen

Die Nähe zur RPTU und der Hochschule Kaiserslautern ermöglicht es, Laboreinrichtungen der Hochschulen zu besuchen und zu nutzen. In den Fächern Biologie, Chemie und Physik werden diese Möglichkeiten außerschulischen Lernens regelmäßig genutzt.

mint_informatik_LK
Informatik-Leistungskurs

Informatik konnte in den letzten Jahren sogar als Leistungskurs angeboten werden, so dass die Schüler:innen dort ihre Einblicke in die Informatik vertiefen und erweitern konnten.

mint_wahlfach
MINT-Wahlfächer

Wir bieten verschiedene Wahlfächer im MINT-Bereich:
Technik (Klasse 7) & Computer (Klasse 7)
Mathe+ (Klasse 8)
Informatik (Klassen 9-10)

mint_wettbewerbe2
Wettbewerbe

Wir nehmen an zahlreichen Wettbewerben im MINT-Bereich teil: Mathe ohne Grenzen, Känguru- und Biber-Wettbewerb, Jugendwettbewerb Informatik oder Physik im Advent

Auf unserer Homepage finden Sie weitere Informationen zu unserem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt

Nach oben scrollen